Froxlor

 

Bedienungsanleitung Froxlor

Nutzerhandbuch Froxlor

 

 


Schlüsselwörter: 

Bedienungsanleitung, Froxlor, Nutzerhandbuch

 

 

 

 

Froxlor

Web basierendes Administrationswerkzeug für Linux Betriebssysteme
Basisdaten
Entwickler Froxlor
Aktuelle Version 0.9.38.8
(31. Dezember 2017)
Betriebssystem Linux / Unix
Kategorie Administrationswerkzeug
Lizenz GPLv2 (Freie Software)
deutschsprachig ja
www.froxlor.org



Froxlor ist ein mehrsprachiges Server-Management-Panel für Internetdienstanbieter (ISP), die ihren Kunden eine Webschnittstelle zur Verwaltung von E-Mail-Adressen, Domains, FTP und mehr zur Verfügung stellen möchten.
Inhaltsverzeichnis

1 Geschichte
2 Funktionen
3 Unterstützte Systeme und Software
4 Entwicklung
5 Weblinks
6 Einzelnachweise

Geschichte

Das Projekt entstand aus dem Projekt SysCP und wurde von ehemaligen Mitgliedern des SysCP-Teams als Fork am 1. Februar 2010[1] gegründet. Die Entwickler verfolgen damit bis heute den Leitsatz, eine leistungsstarke Software zur Verfügung zu stellen, die sowohl frei verfügbar, als auch individuelle Bedürfnisse am System erfüllt. Der Programmcode ist Open-Source und unter der Lizenz GNU GPL 2.0 veröffentlicht.

Im Gegensatz zum eingefrorenen Projekt SysCP beinhaltet Froxlor nicht nur Problembehebungen bekannter Fehler aus SysCP, sondern bietet darüber hinaus sehr viele, zusätzliche Features. Neben einsatzfähigen Konfigurationsvorlagen in der Administrationsoberfläche für Serverdienste stehen im Forum und Wiki von Froxlor weitere Anleitungen und Patches für zusätzliche Softwareinstallationen wie ClamAV, Spamassassin, Mailman, u.v.m. bereit.
Funktionen

Froxlor bietet ein Multi-Level Nutzersystem an, bei welchem Administratoren, Reseller und Kunden angelegt und verwaltet werden können. Durch Dualstack können die angelegten Domains via IPv4 und IPv6 erreichbar gemacht werden. Pro Kunde sind Limits anlegbar, wie viele Subdomains, E-Mail Konten, FTP-Konten oder MySQL-Datenbanken dieser nutzen darf. Des Weiteren bietet Froxlor die Konfiguration von SSL-Zertifikaten, erweiterte Konfigurationen für PHP und Perl, das Anlegen von FTP-Nutzern und MySQL-Datenbanken, sowie ein Quota-Management.

Zusätzlich ist ein Support-Ticket-System, eine Trafficstatistik für den angefallenen HTTP-, Mail- und FTP-Traffic, eine Themeengine und ein WebFTP-Client in Froxlor enthalten.
Unterstützte Systeme und Software

Froxlor eignet sich für den Einsatz unter folgenden Distributionen:[2]

Gentoo Linux
Debian GNU/Linux Jessie (8.0), Wheezy (7.0) und Squeeze (6.0)
Ubuntu 14.04 (Trusty), 12.04 (Precise)
OpenSUSE 11.x
SUSE Linux 10.0
FreeBSD

Folgende Software wird dabei aktiv unterstützt:

Webserver: Apache 2, Lighttpd, nginx
Nameserver: BIND, PowerDNS
MDA (Mail Delivery Agent): Courier Mail Server, Dovecot
MTA (Mail Transport Agent): Postfix, Exim
FTP-Server: ProFTPD, PureFTPd
Webstatistiken: Webalizer, AWStats

Installation

Froxlor lässt sich über Git, Tarballs oder über die Paketverwaltung (z. B. APT, RPM und Portage) der jeweils eingesetzten Distribution beziehen.
Entwicklung

Die Entwicklung der Software wird über Github koordiniert, zusätzlich existiert ein Bug-Tracking-System, in welchem registrierte Nutzer Fehlermeldungen und Featurerequests eintragen können, sowie ein Hilfeforum.

Sicherheitslücke

Am 29. Juli 2015 wurde eine schwerwiegende Sicherheitslücke öffentlich, durch welche es Angreifern möglich war, Datenbank-Passwörter aus einer öffentlich zugänglichen Logdatei auszulesen und dadurch Zugriff auf die gesamte Datenbank zu erhalten. Am selben Tag wurde ein Update veröffentlicht, das die Sicherheitslücke schließt.[3]

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Froxlor

Stand 02.04.2018

 

 

 

 

Leider gibt es offenbar keine deutsche Bedienungsanleitung für Froxlor. Das Hilfeforum in deutscher Sprache bringt auch nicht weiter, dort werde zwar Fragen gestellt, aber die Antworten sind so formuliert, dass der normale Leser nichts verstehen kann und so reden die Fragenden und der Antwortenden aneinander vorbei, schade um die Zeit die man in der Hoffung auf Hilfe zum Verständnis umsonst investiert.

 

So muss man sich notgedrungen mehr oder weniger auf sich selbst gestellt, in die Systemlogik einarbeiten, wenn man keine Fachmann gegen Bezahlung hinzuziehen mag.

 

Kunden, Domains und Mailadressen in Froxlor einrichten:

 

1. Kunden (Konten) einrichten

 

Für den Kunden wird ein Name eingerichtet, dies könnte z.B. sein

 

kunde1

 

es ist aber auch jeder andere Name erlaubt, so z.B. der Name der Domain oder ein beliebig anderer Name wie etwa: hamster

 

 

Jedem Kunden muss ein bestimmter Speicherplatz (Webspace) zugewiesen werden. Ebenfalls die maximale Anzahl der Mailadressen und Mailkonten.

Erfolgt keine Angabe, so ist der Speicherplatz und die Anzahl der Mailadressen und Mailkonten prinzipiell nach oben offen, beschränkt aber letztlich doch, durch den insgesamt vorab erworbenen Speicherplatz beim gewählten Provider.

 

Es muss mindestens

-  ein Kunde mit Name und Vornamen angegeben werden,

- eine Mailadresse, an die Froxlor oder der Administrator gegebenfalls den Kunden erreichen kann.

 

Bei Mailadresse kann optional IMAP oder/und POP3 eingestellt werden.

 

Wer nicht will, dass sich auf dem Sever unbegrenzt E-Mails ansammeln, die dort Speicherplatz verbrauchen, der in der Regel bezahlt werden muss, stellt nur POP 3 ein, bei der Nutzung von Outlook von Microsoft werden dann in der Regel nach spätestens 180 Tagen die Mails auf dem Server gelöscht. gleichzeitig sind alle abgeholten Mails in Outlook gespeichert und können von dort bei Bedarf in zeitlichen Abständen extern gesichert (exportiert) werden.

 

Mögliche Fehlermeldung, in Froxlor ungünstig formuliert:

Der Login-Name hat zu viele Zeichen, es sind maximal 11 Zeichen erlaubt.

 

Statt:

Der Benutzername hat zu viele Zeichen, es sind maximal 11 Zeichen erlaubt.

 

 

 

 

2. Domains einrichten

domain1.de

domain2.de

domain3.de

domain4.de

...

 

Die jeweils neu eingerichtete Domain muss einem Kunden eindeutig zugeordnet werden.

Nachdem die Domain eingerichtet und einem Kunden zugeordneten worden ist, links den Button "Kunden" anklicken. Es öffnet sich eine Ansicht mit den eingerichteten Kunden. Dort den gewünschte Kunden anklicken, so z.B. kunde1.

Es öffnet sich eine Ansicht, in dem auf der rechten Seite alle bereits eingerichten und dem kunde1 zugeordneten Domains aufgelistet sind.

In der Mitte eine Anzeige des zur Verfügung stehendee Webspace, der Anzahl der Mailadressen und der E-Mailkonten.

Links im Bild auf Domain / Einstellungen klicken, es öffnet sich ein neues Fenster, dort werden alle dem Konto zugeordneten Domains aufgeführt.

Hier muss zu jeder Domain ein Pfad eingerichtet werden, so z.B.

/domain1

 

Dann den Button "Speichern" anklicken.

 

 

3. Mailadressen einrichten.

Nach dem die Domain und der zugehörige Pfad eingerichtet wurden, können die jeweiligen E-Mailadressen eingerichtet werden.

Dazu auf der linken Seite auf den Button

E-Mailadresse anlegen

klicken.

Die gewünschte Mailadresse definieren und den Button "Speichern" anklicken.

Nun noch das zugehörige Mailkonto (Postfach) durch die Eingabe eines Passwortes einrichten.

 

Nun kann man mit die gewünschen Domaininhalte ins Internet hochladen und die in Froxlor eingerichteten Mailadressen in seinem Mailprogramm, so etwa in Outlook von Microsoft oder dem kostenlosen Mailprogramm Thunderbird einrichten.

 

 

 

Peter Thiel, 02.04.2018

 

 

 

 

 


home